Hallo,

da der April zurzeit seinem launischen Charakter alle Ehre macht, die Freiluftsaison also nicht allzu toll in die Gänge kommen will – es sei denn, man hat ein Faible für durchnässte Plünnen –, ist genau die richtige Zeit gekommen, einen neuen Newsletter auf den Weg in die gemeldeten Postfächer zu bringen. Beginnen wollen wir – wie immer – mit dem musikalischen Rückblick:

Am Fastnachtssamstag, dem 5. Februar, spielten wir traditionsgemäß in Schaafheim in der "Alten Molkerei". Die Veranstaltung war gut besucht, und wir waren froh, nach unserem Kurzprogramm beim Whiskytasting endlich unser erstes abendfüllendes Konzert im neuen Jahr zu geben.

Drei Wochen später fanden wir uns bei beginnendem Schneefall und trotzdem vollem Haus in der "Bühne im Stall" in Offenthal-Dreieich ein. Es macht einfach Spaß, in diesem wunderschönen Ambiente zu spielen.

Die "Woinemer Hausbrauerei" veranstaltete im Februar und März einen "Celtic Circle". Wir haben dort am 5. März vor leider nicht so zahlreich erschienenem Publikum, wofür sicherlich auch der heftige Schneefall einen Teil der Verantwortung trug, unsere Instrumente ausgepackt.

Am St. Patrick's Day ließen wir es uns in der "Alten Dorfmühle" in Bensheim-Auerbach gewohnheitsgemäß gut gehen. Für die Musik in unseren musikalischen Pausen sorgten dieses Mal Karen und Klaus.

Und was ist von uns in der Zukunft musikalisch zu erwarten?

Am nächsten Samstag, dem 16. April, geben wir ab 21.00 Uhr im "La Java" im Pädagogkeller in Darmstadt unser Jubiläumskonzert zum 4-jährigen Band-Bestehen. Es wird ein geringer Eintritt von 3 Euro erhoben und wir würden uns über jedes bekannte oder unbekannte Gesicht freuen.

Am Freitag drauf (22. April) spielen wir ab 18.00 Uhr (bis 21.00 Uhr) auf Schloss Heiligenberg in Jugenheim. Dort stellt sich die Volkshochschule Darmstadt-Dieburg in Form eines irischen Abends vor. Genauere Informationen (außer, dass wir defintiv dort Musik machen werden) haben wir leider nicht.

Am 10. Juli veranstaltet der "Förderverein Büchnerhaus e.V." mit uns eine Benefizveranstaltung zugunsten des Erhalts des Büchnerhauses unter dem Titel "Celtic Morning" im Garten des Büchnerhauses in Riedstadt-Goddelau. Beginn ist 11.00 Uhr, da es sich um eine Matinee handelt.

Und brandaktuell: Freitag, den 2. September werden wir im Rahmen der Riedstädter Veranstaltungsreihe "Ohrenschmaus" im Hotel "Riedstern" nach einem Drei-Gänge-Menü zum Thema "Meer und Fisch" (oder so ähnlich) irische und schottische Folkmusik zum Besten geben. Nähere Informationen folgen noch nach.

Nun kommt unsere neue Sparte "Yellow Press":

Nicht nur Camilla und Charles tun's, Meike und Edgar haben's getan und Marianne und Klaus werden's noch tun. Die Rede ist vom Heiraten, und so ist zu hoffen, dass wir aus dem Jahr 2005 moralisch gefestigt hervorgehen.

Medizinisch sieht's allerdings nicht ganz so rosig aus, muss Klaus sich doch im Herbst einer Umbauphase seiner Außen- und Innenmeniskus-Verteilung am Knie unterziehen, was uns zu einer ca. mindestens 6-wöchigen musikalischen Zwangspause in Sachen öffentliches Auftreten zwingen wird, damit ebendieses (nämlich das Auftreten) in Zukunft wieder schmerzfrei(er) vonstatten gehen kann.

Das wär nun alles für dieses Mal. Zum Schluss die obligatorischen Absätze:

Jede(r), der uns ihre (seine) Meinung sagen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder gar Lob loswerden möchte, ist hiermit aufgerufen, dies zu tun. Am besten in Form einer E-Mail an: edgar.illert@online.de. Möchte jemand eine Konzertkritik, eine Buch- oder CD-Rezension o.Ä. schreiben und dies auf unserer Homepage (http://www.lecairde.de) platzieren, kann er eine E-Mail (bitte in Textformat) an dieselbe Adresse schicken. Zahlen können wir zwar nix, aber wir werden einen Schoppen Rotwein oder
einen "Dram" Lagavulin (16 years) zu Ehren der Schreiberin (des Schreibers) leeren.

Sollten Fragen bezüglich "Le Cairde", unserer Musik, Auftritte usw. bestehen, werden wir uns bemühen, diese nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Diese letzten beiden Absätze werden jedem unserer Newsletter hintangestellt, um zu betonen, dass wir Wert auf Rückmeldung und "Mitarbeit" (auch und gerade an unserer Website) legen. Sollte also jemand Ideen haben – immer her damit.

Eins fällt mir dann doch noch ein: Wir möchten uns hiermit öffentlich recht herzlich bei den Leuten bedanken, die sich gestern Abend auf so kreative Weise für unser Whiskytasting revanchiert haben. Sollten sich auch bei anderen Bedürfnisse in dieser Hinsicht einstellen, so lassen sich die näheren Modalitäten für die Befriedigung derselben beim Schreiber dieser Zeilen, der ob des lustbetonten Bewusst-Analphabetentums der anderen drei mal wieder in die Bresche springen musste, per E-Mail (edgar.illert@online.de) erfragen.

Vielleicht sieht man sich ja am nächsten Samstag (16.4.) im "La Java", wünscht sich im Namen von Le Cairde

Edgar

zurück