Hallo,

rechtzeitig vor der Adventszeit geht unser letzter Newsletter für dieses Jahr auf die Reise. Er wird einen kurzen Jahresrückblick und eine Ankündigung unseres Jahresabschlusskonzerts beinhalten, gefolgt von einer knapp gehaltenen Vorausschau auf 2006.

Das Jahr 2005 begann für uns musikalisch mit der Organisation unseres ersten Whisky-Tastings im Restaurant "La Java" im Januar. Anschließend an unseren Bildungsurlaub im Jahre 2004 konnten wir sechs Islay-Whiskys in Form eines Reiseberichts im Laufe des Abends präsentieren, umrahmt von Songs zum Thema. Der große Zuspruch, den dieses Tasting fand, legt die Möglichkeit nahe, dass irgendwann vielleicht noch einmal etwas Vergleichbares stattfinden könnte.

Unserem traditionellen Fasching-Samstag-Auftritt in der "Alten Molkerei" in Schaafheim folgte ein weiteres Konzert in der "Bühne im Stall" in Offenthal. Zwischen diesen beiden Konzerten feierte Edgar seinen 50. Geburtstag in Tateinheit mit seiner Hochzeit mit Meike.

Am St. Patrick's Day verwandelte sich die "Alte Dorfmühle" in Auerbach wieder in ein Irish Pub, bevor wir im April ein abendfüllendes Konzert im "La Java" gaben. Eine knappe Woche später trotzten wir dem doch recht frischen Wetter bei einer Open-Air-Veranstaltung für die Volkshochschule Darmstadt-Dieburg auf Schloss Heiligenberg in Jugenheim.

Im Mai scheiterte Klaus' geplante Hochzeit mit Marianne an bürokratischer Schwerfälligkeit, bevor Edgar im Juni sich urlaubsmäßig nach Dänemark verabschiedete. So dauerte es bis Anfang Juli, ehe wir uns im Büchnerhaus in Riedstadt wieder zum gemeinsamen öffentlichen Musizieren zusammenfanden. Der hereinbrechende Regen bescherte uns die neue Erfahrung eines zweigeteilten Konzertes - ein verstärkter Teil im Freien und einer unplugged und überdacht.

Nach den Sommerferien fand dann unser erstes Konzert im Ausland (in Insenborn in Luxembourg) statt, und am Tag darauf spielten wir in der Heckenwirtschaft in Egelsbach bei Monika und Rüdiger – ein toller Abend.

Das erste Septemberwochenende sah uns als Tafelmusiker im Hotel "Riedstern" in Riedstadt, bevor wir bei Darmstadts "Langer Nacht der Musen" mit der hallenden Halle des Hessischen Landesmuseums ein ungleiches akustisches Gefecht austrugen.

Im Oktober fuhren wir nach Paris, wo wir auf der Feier zum 50. Geburtstag von Mariannes Bruder Kamel einen Teil des musikalischen Programms bildeten. So wächst Europa zusammen!

Ende Oktober fand unser schon traditionell zu nennender zweiter Jahrestermin in der "Alten Dorfmühle" statt, und am Donnerstag drauf umrahmten wir eine Gemeinschaftsveranstaltung von amnesty international und der Literaturinitiative Darmstadt im "La Java".

Die vorerst letzten Konzerte in diesem Jahr gaben wir bei den Lehrern der GEW Darmstadt-Dieburgs im Haus Hufnagel in Seeheim und auf dem 6. Völkerfest in Lützel-Wiebelsbach.

Interessierte Leser können übrigens ausführliche Berichte zu all diesen Veranstaltungen (teils sogar mit Bildern) auf unserer Website www.lecairde.de nachlesen.

Als ein weiterer Höhepunkt dieses Jahres wird sich nun am 3. Dezember 2005 unser Jahresabschlusskonzert im "La Java" (Pädagogstr. 5, 64283 Darmstadt) anschließen. Es steht unter dem Motto "Ja, ist denn schon Weihnachten? – Na, schaun mer mal" und wird neben Traditionellem auch vielleicht die ein oder andere Überraschung bieten. Das Konzert beginnt um 21.00 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr, der Eintritt beträgt 5,00 Euro und eine Reservierung scheint notwendig. Wir freuen und drauf.

Im kommenden Jahr wird Klaus endlich sein Knie operieren lassen, sodass wir ihn dann hoffentlich schon bald wieder in gewohnter Weise über die Bühne hüpfen sehen werden. Bis zum St. Patrick's Day dürfte er jedenfalls wieder fit sein, denn in der Auerbacher "Alten Dorfmühle" rechnet man mit uns.

Im April findet dann hoffentlich auch die "überfällige" Hochzeit von Klaus und Marianne statt, denn das Leben in Sünde muss schließlich mal ein Ende haben.

Weitere Auftritte sind für 2006 geplant (so z.B. im Büchnerhaus in Riedstadt), aber noch nicht unbedingt spruchreif. Wir werden jedenfalls rechtzeitig darüber informieren.

Da es sich nun einmal so eingebürgert hat, möchten wir euch allen eine schöne Vor- bis Nachweihnachtszeit wünschen, dass eure Mägen und was sonst noch so strapaziert werden wird den auf sie zukommenden Anforderungen gewachsen sein mögen und dass euch das neue Jahr alles das bringen wird, was ihr unbedingt benötigt und euch heute noch gar nicht wagt, euch dringend zu wünschen. Gesundheit und innere Ruhe sollten auf jeden Fall dabei sein.

Das wäre nun endlich alles für dieses Mal. Zum Schluss die obligatorischen Absätze:

Jede(r), der uns ihre (seine) Meinung sagen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder gar Lob loswerden möchte, ist hiermit aufgerufen, dies zu tun. Am besten in Form einer E-Mail an: edgar.illert@online.de oder mail@lecairde.de. Möchte jemand eine Konzertkritik, eine Buch- oder CD-Rezension o.Ä. schreiben und dies auf unserer Homepage (http://www.lecairde.de) platzieren, kann er eine E-Mail (bitte in Textformat) an dieselbe Adresse schicken. Zahlen können wir zwar nix, aber wir werden einen Schoppen Rotwein oder einen "Dram" Lagavulin (16 years) zu Ehren der Schreiberin (des Schreibers) leeren.

Sollten Fragen bezüglich "Le Cairde", unserer Musik, Auftritte usw. bestehen, werden wir uns bemühen, diese nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Diese letzten beiden Absätze werden jedem unserer Newsletter hintangestellt, um zu betonen, dass wir Wert auf Rückmeldung und "Mitarbeit" (auch und gerade an unserer Website) legen. Sollte also jemand Ideen haben – immer her damit.

Edgar


Nachtrag vom 21.11.:

Hallo noch mal,

da scheinen sich die vollendeten 50 Jahre dieses Jahr aber ganz schön bemerkbar gemacht zu haben, habe ich doch glatt unseren Auftritt im Bräukeller der Woinemer Hausbrauerei Anfang März vergessen. An dem reichlich genossenen "Irish Black" kann es nicht gelegen haben, denn das dürfte sich mittlerweile restlos abgebaut haben.

So sind jetzt alle Hobby- und Profi-Psycholog(inn)en aufgerufen, mir eine stimmige Begründung für dieses Versäumnis zu liefern. Der mir genehmste Erklärungsversuch wird sodann umgehend auf unserer Website veröffentlicht und mit einer Liedwidmung bei einem unserer nächsten Auftritte prämiert.

In Erwartung elektronisch gefüllter Waschkörbe verbleibt ein weiteres Mal mit den besten Jahresend- und -anfangswünschen

Edgar