Hallo miteinander,

Pfingsten steht nun unmittelbar vor der Tür, und bevor der Heilige Geist über uns alle kommt, möchte ich noch schnell einen Newsletter auf den Weg bringen, um euch über die nächsten Vorhaben von "Le Cairde" zu informieren:

10. bis 13. Juni 2004: Weiterbildung auf der schottischen Insel Islay (Vertiefung der Kenntnisse der kulturellen Wurzeln Schottlands mit großem Praxisteil)

18. Juni 2004 (Freitag), 20.00 Uhr: Klein-Umstadt, Open Air in der Nähe des Alten Rathauses, Irischer Abend auf Einladung der Kulturinitiative Klein-Umstadt

20. Juni 2004 (Sonntag), 11.00 Uhr: Benefizkonzert (Eintritt: 6 Euro) zugunsten des Büchnerhauses dortselbst, Weidstraße 9, 64560 Riedstadt

Danach kommt es aufgrund der jährlichen Regenerationsbedürfnisse von (zunächst) Edgar, (später dann) Hans-Willi und Klaus zu einer längeren Sommerpause, die sich bis zum September erstreckt. Die sich dann ergeben habenden (wow!) Auftrittstermine werden im nächsten Newsletter mitgeteilt.

Und nun zum Rückblick:

Der Fastnachtssamstagabend in der "Alten Molkerei" in Schaafheim war so gut besucht, dass einige Gäste zu reduziertem Eintritt in den Nebenraum geleitet wurden. Das für uns Verblüffendste an diesem Abend war, dass wir es mit einem vollkommen anderen Publikum zu tun hatten als im Jahr zuvor. Wir hoffen (und sind uns eigentlich ziemlich sicher), dass keiner seine alternative Faschingsgestaltung bereut hat.

Am 29. Februar durften wir mit zwei Darmstädter Ausnahme-Blues-Gitarristen auf der Bühne stehen: Tom Rahn (von "Nuthin' But") und Flo Walther (frühere "Against The Grain") gestalteten zusammen mit uns die siebte "Night Of The Guitars" im "An Sibin". Wir verstehen bis heute noch nicht, wie man eine einst Top-Adresse für Folkmusik so verkommen lassen kann, wie das die Betreiber des "An Sibin" tun. Zu allem Überfluss waren wir alle an diesem Abend auch noch von leicht (Hans-Willi) bis extrem (Lothar) erkältet.

Eine völlig andere Atmosphäre herrschte dann am 6. März auf der "Bühne im Stall" in Offenthal. Rührend besorgte Veranstalter und ein tolles "Konzert"publikum ließen uns unsere Erkältungs-"Endmoränen" fast völlig vergessen. So macht Musik einfach Spaß. Leider mussten einige Neugierige wieder nach Hause geschickt werden, da die Fassungskapazität des Bühnenbistros beschränkt ist.

Danach ließ sich Lothar in Abu Dhabi gut vier Wochen beruflich die Sonne auf den Bauch brennen, sodass er uns am St.-Patrick's-Day leider nicht komplettieren konnte. Da auch Hans-Willi durch einen brutalen Erkältungs-Rückfall außer Gefecht gesetzt war, konnten Klaus und ich von Glück sagen, dass Dieter sich bereit erklärt hatte, uns in der Dorfmühle zu unterstützen. Wer an diesem Abend in Auerbach war, wurde Zeuge eines einmaligen musikalischen Ereignisses, dass sich am kürzesten wohl mit den Worten "anders, aber interessant" auf den Punkt bringen lässt.

Nach Lothars Rückkehr waren wir beim dritten Irischen Frühschoppen von "Iwwerzwersch" am 25. April wieder in gewohnter Besetzung zu hören. Ein wunderschöner Frühlingstag lockte so viele Neugierige zur Grillhütte, dass das Organisationsteam mehr als einmal die Grenzen des Machbaren überschreiten musste.

Am 8. Mai schließlich feierte Hans-Willi die Vollendung seines 50. Lebensjahres mit einem Abend voller Musik.

Erwähnenswert ist noch, dass Lothar nach seiner Rückkehr aus Abu Dhabi durch den Kauf roter Turnschuhe eine Entwicklung in Gang setzte, die bis heute nicht zu stoppen war. Hans-Willi erschien beim "Iwwerzwersch"-Frühschoppen mit gelben Turnschuhen und Klaus hatte an Hans-Willis Geburtstagsfeier etwas Grünes an den Füßen. Wie lange wird sich Edgar wohl noch mit dem konservativen Schwarz zufrieden geben?

Zum Schluss noch unsere Standard-Bitte:
Jede(r), der uns ihre (seine) Meinung sagen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder gar Lob loswerden möchte, ist hiermit aufgerufen, dies zu tun. Am besten in Form einer E-Mail an:
edgar.illert@online.de.
Möchte jemand eine Konzertkritik, eine Buch- oder CD-Rezension o.Ä. schreiben und dies auf unserer Homepage (http://www.lecairde.de) platzieren, kann er eine E-Mail (bitte in Textformat) an dieselbe Adresse schicken. Zahlen können wir zwar nix, aber wir werden einen Schoppen Rotwein oder einen "Dram" Caol Ila 1984 (Signatory 27.11.84/10.10.02) zu Ehren der Schreiberin (des Schreibers) leeren.

Sollten Fragen bezüglich "Le Cairde – Unter Freunden", unserer Musik, Auftritte usw. bestehen, werden wir uns bemühen, diese nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Diese letzten beiden Absätze werden jedem unserer Newsletter hintangestellt, um zu betonen, dass wir Wert auf Rückmeldung und "Mitarbeit" (auch und gerade an unserer Website) legen. Sollte also jemand Ideen haben – immer her damit.

"Le Cairde – Unter Freunden" hofft, die eine oder den anderen auf einem (oder mehreren) unserer nächsten Konzerte willkommen heißen zu dürfen.

Für sich selbst und den Rest (der allerdings mal wieder jegliche Verantwortung weit von sich weist)
Edgar